Die Sparquote – was du darüber wissen musst, um Vermögen aufzubauen

sparquote

Sparrate und Sparquote – was ist das? Die Sparquote gehört neben den dem Nettovermögen und ein paar anderen Werten zu den wichtigsten Kennzahlen in Sachen private Finanzen. Legst du die Differenz aus deinen Einnahmen abzüglich deiner Ausgaben als Sparbetrag zur Seite spricht man von der Sparrate. Die Sparrate ist also ein absoluter Wert in Euro.

3 goldene Sparregeln, die dir das Sparen erleichtern

goldene sparregeln

Geld sparen. Das möchte ja irgendwie jeder. Aber nur wenige bekommen es wirklich hin. Woran liegt das, dass es Menschen gibt, die überhaupt oder besser und einfacher Geld sparen als andere? Nur am Einkommen? Oder gibt es da doch Tricks und Kniffe, die man sich aneignen kann? Ich meine, dass es vor allem daran liegt,

3-Konten-Modell – Familien-Finanzen genial einfach verbessern

3-konten-modell

Klar geregelte und faire Finanzen innerhalb von Partnerschaft und Familie? Das sollte kein Wunschtraum sein, sondern eure Grundlage für Fairness und Gleichberechtigung. Und es gibt eine ideale und einfache Lösung: das 3-Konten-Modell! Wie euch dieses super simple Modell hilft, eure gemeinsamen Einnahmen und Ausgaben im Griff zu haben, Geldthemen klar zu regeln und damit mal

Haushaltskonto – 6 Konten im Vergleich & eure perfekte Struktur

haushaltskonto

Einige haben es schon, andere träumen noch davon: ein gemeinsames Haushaltskonto 🙃 . Hier erfährst du, warum ich ein Haushaltskonto als “Must-Have” in Sachen Familienfinanzen betrachte. Außerdem zeige ich dir, welche Haushaltskonten im Vergleich wirklich überzeugen können. Und ich zeige dir, wie ihr ein super simples Modell nutzen könnt, um eure Familienfinanzen fair, transparent und

Warum ein Haushaltsbuch führen? 5 echt gute Gründe!

haushaltsbuch fuehren gruende

Ehrlich. Hätte mir jemand vor einigen Jahren noch gesagt, dass ein Haushaltsbuch dafür sorgen könnte, dass ich mich wirklich gern mit meinem Geld befasse und am Ende sogar alles so gut im Griff habe, dass ich mehr sparen kann als ich mir das hätte träumen können…ich hätte demjenigen den Vogel gezeigt und müde gelächelt. Das

Kinderkonto – Girokonto für junge Talermeister

kinderkonto

Du bist auf der Suche nach einem Kinderkonto? Dein Kind will oder soll nun endlich lernen, wie das so mit einem eigenen Girokonto ist. Wie man eine Überweisung macht oder Geld einzahlt. Gute Idee. Vielleicht wirst du auf deiner Suche aber schon bemerkt haben: Kinderkonto ist nicht gleich Kinderkonto. Und die Konditionen sind teils irre

DKB Kinderkonto & Studentenkonto im Check

dkb kinderkonto studentenkonto

Die DKB machte für mich bis vor einer Weile immer eher einen verstaubten Eindruck. Erinnerst du dich noch? Früher stand DKB für “Deutsche Kreditbank”. Mittlerweile lautet der Slogan “Das Kann Bank”. Und das sogar zurecht. Nun habe ich mir die Konten der DKB nochmal angesehen und bin überrascht vom zeitgemäßen Angebot, dass die DKB in

Das magische Dreieck der Geldanlage

magisches dreieck der geldanlage

Was ist das magische Dreieck der Geldanlage? Es geht beim Anlegen und Sparen ja nicht nur darum, maximale Rendite zu erwirtschaften. Sondern finanzielle Ziele mit passenden Finanzprodukte zu erreichen. Das magische Dreieck der Geldanlage (oder auch magisches Dreieck der Vermögensanlage) verdeutlicht dir bildlich den Zusammenhang zwischen den 3 wichtigen Zielen der Geldanlage. Diesen sind: Rendite

Studentenkonto Vergleich & Tipps – was zählt wirklich?

studentenkonto

Ohne Zweifel, der Beginn des Studiums ist ein großer Umbruch, der mit vielen Veränderungen verbunden ist. Viele ziehen aus dem Elternhaus aus hinein in die Studentenbude. Meist verbunden mit einer neuen Stadt, neuen Menschen, neuem Rhythmus, neuem Lebensgefühl. Neben all den Emotionen, die persönlich damit verbunden sind, trifft man aber auch auf neue Aspekte des

Comdirect Kinderkonto & Junior Depot im Check

comdirect kinderkonto

In den letzten Jahren hat sich die Comdirect zu einer der größten deutschen Direktbanken gemausert. Nicht ohne Grund, wie ich finde. Sie bietet die Vorzüge einer Direktbank und hält zeitgleich Schritt mit der Entwicklung von Online- und Mobile Banking. Wir wollen uns hier mal ansehen, wie es so steht um das Comdirect Kinderkonto (oder auch

Taschengeldkonto – üben mit den ersten Talern

taschengeldkonto

Für mein Empfinden kann man eigentlich gar nicht früh genug damit beginnen, das eigene Kind auf den Umgang mit Geld, Konto & Co. vorzubereiten. “Geld” ist etwas, das immer abstrakter wird, weil es zunehmen weniger Bargeld gibt. Umso sinnvoller ist es, das eigene Kind schon recht früh an die ersten Schritte zum Umgang mit Geld

Azubikonto – richtig auswählen & organisieren

azubikonto

Herzlichen Glückwunsch. Vorbei sind die Zeiten mit Taschengeld und Nebenjob. Deine Ausbildung steht bevor oder du bist mittendrin und damit einher verdienst du dein eigenes Geld. Damit stellen sich viele (zukünftige) Auszubildende aber auch die Frage, welches Bankonto sie als Azubi denn nun brauchen? Genau das möchte ich hier halbwegs knackig mit dir durchgehen. Wir