mit geld umgehen lernen

Mit Geld umgehen lernen

Selbstverständlich kenne sie auch. Diese Teufelchen-Stimme in deinem Kopf, die dir sagt: “Du kannst nicht mit Geld umgehen.”, “Das mit dem Geld wirst du nie verstehen. Das ist alles zu kompliziert.”, “Du hast zu wenig Geld, um zu Sparen.”, “Geld

Bonität prüfen, verbessern, pflegen

Bonität

Was bedeutet eigentlich Bonität? Und warum ist Bonität wichtig? Hier zeige ich dir kurz und knapp, was es mit der Bonität auf sich hat und wie du sie positiv beeinflussen und prüfen kannst. Was ist Bonität? Die Bonität bezeichnet in

Nettovermögen berechnen und aufbauen

Nettovermögen berechnen, überblicken, aufbauen

Wollen wir uns finanziell mit anderen vergleichen, fragen wir in der Regel nach dem Bruttoeinkommen. Wieviel verdient Kollege Fritz? Und was bekommt Kollegin Heike, die im Büro nebenan sitzt? Aber sagt das tatsächlich etwas über den finanziellen Erfolg von Fritz

gemeinsames konto für paare

Gemeinsames Konto – die besten Konten & Tipps

Verliebt, verlobt, ein gemeinsames Konto ;-). So oder so ähnlich sieht es bei vielen Paaren aus, die allmählich Richtung “Hafen der Ehe” schippern, einen gemeinsamen Haushalt schmeißen oder bei denen sich Nachwuchs ankündigt. Sobald man langfristig zusammen den Alltag teilt,

notgroschen anlegen

Notgroschen anlegen – die 3 besten Optionen

Das Ziel für den Notgroschen steht und nun fragst du dich, wohin damit? Berechtigte Frage. Sparstrumpf? Unters Kopfkissen? In die Spardose? Oder einfach auf dem Girokonto liegen lassen? Alles keine gute Ideen. Ich zeige dir hier 3 richtig gute Ideen,

goldene sparregeln

3 goldene Sparregeln, die dir das Sparen erleichtern

Geld sparen. Das möchte ja irgendwie jeder. Aber nur wenige bekommen es wirklich hin. Woran liegt das, dass es Menschen gibt, die überhaupt oder besser und einfacher Geld sparen als andere? Nur am Einkommen? Oder gibt es da doch Tricks

3-konten-modell

3-Konten-Modell – Familien-Finanzen genial einfach verbessern

Klar geregelte und faire Finanzen innerhalb von Partnerschaft und Familie? Das sollte kein Wunschtraum sein, sondern eure Grundlage für Fairness und Gleichberechtigung. Und es gibt eine ideale und einfache Lösung: das 3-Konten-Modell! Wie euch dieses super simple Modell hilft, eure

haushaltsbuch führen

Warum ein Haushaltsbuch führen? 5 echt gute Gründe!

Ehrlich. Hätte mir jemand vor einigen Jahren noch gesagt, dass ein Haushaltsbuch dafür sorgen könnte, dass ich mich wirklich gern mit meinem Geld befasse und am Ende sogar alles so gut im Griff habe, dass ich mehr sparen kann als

magisches dreieck der geldanlage

Das magische Dreieck der Geldanlage

Was ist das magische Dreieck der Geldanlage? Es geht beim Anlegen und Sparen ja nicht nur darum, maximale Rendite zu erwirtschaften. Sondern finanzielle Ziele mit passenden Finanzprodukte zu erreichen. Das magische Dreieck der Geldanlage (oder auch magisches Dreieck der Vermögensanlage)

notgroschen

Notgroschen berechnen & aufbauen – Sicherheit im Super-GAU

So einfach es eigentlich ist, den Notgroschen zu beschreiben, so vielfältig sind mittlerweile die Auslegungen des Notgroschens. Ich möchte dir hier eine Blaupause für deinen Notgroschen geben, an der du dich orientieren und einen Notgroschen nach deinen eigenen Bedürfnissen errechnen